Thema: Ein Buch ?

Ostarrichi > Wörterdiskussionen > Moderator Diskussionen

Ein Buch ?
02.07.2007 von Russi-4

Ein Buch ?
02.07.2007 von Russi-4

Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt, soll diese Seite auch irgendwann zu einer gedruckten Version führen. Davon sind wir zwar noch weit entfernt aber wer Lust und Laune hat, kann hier einen ersten vor-alpha Auszug mit ein paar Seiten begutachten (in der Hoffnung Rückmeldung von Euch zu bekommen ).

http://www.ostarrichi.org/wb_01.pdf

Gruss Russi

Re: Ein Buch ?
04.07.2007 von doc

Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt, soll diese Seite auch irgendwann zu einer gedruckten Version führen. Davon sind wir zwar noch weit entfernt aber wer Lust und Laune hat, kann hier einen ersten vor-alpha Auszug mit ein paar Seiten begutachten (in der Hoffnung Rückmeldung von Euch zu bekommen ).

http://www.ostarrichi.org/wb_01.pdf

Gruss Russi


Ja super, mir gefällt es schon gut, das wird schon!

Man muss sich Ziele setzen ...
07.07.2007 von Russi-4

... um etwas voranzutreiben.

Bis Ende September sollen alle wichtigen Wörter im Buch sein (also Daumen hoch wenn ihr ein Wort drin haben wollt). Dann soll bis Ende Oktober alles in ein nettes Printformat gebracht werden und Ende November eine erste Auflage da sein.

Da hätte ich auch noch eine Frage an euch: einige Kommentare würden sehr gut reinpassen in ein Buch. Haltet ihr es für eine gute Idee diese Kommentare (vielleicht etwas modifiziert) mit in ein Buch zu übernehmen? Natürlich mit Hinweis auf den Schreiber.

Andere Ideen sind natürlich immer willkommen. Derzeit ist der Plan den Hauptteil österreichisch-deutsch mit Kommentaren, Beispielen und Herkunft zu machen, hinten noch ein reines Wörterverzeichnis deutsch-österreichisch und zur Auflockerung vielleicht ein paar grafische Themenbereiche (z.B. Ortsadverbien in einem netten Schaubild).

Gruss Russi

21.07.2007 von klaser

Also doch ein gedrucktes Buch ... ich habe mich schon öfter gefragt, ob nicht im Hintergrund ein konkretes Ziel existiert. Dabei habe ich mehr zu "Diplomarbeit" geneigt.
Das Buch-Projekt ist natürlich eine feine Sache. Mir kommt aber der Zeitrahmen knapp vor. Die Sache muss ambitioniert sein, damit sich das Werk von schon vorliegenden abhebt.

Einloggen





Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist eine Sammlung von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Möglichkeit selbst mit zu machen. Momentan sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir darüber hinaus und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Außerdem umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich abseits der hochsprachlichen Standardvarietät noch viele zahlreiche regionale Dialektformen, hier besonders bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache sehr stark genutzt, finden aber keinen direkten Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Webseiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.