Thema: Zu Felizippee

Ostarrichi > Wörterdiskussionen > Wortbedeutungen

Zu Felizippee
14.06.2008 von Brezi

Zu Felizippee
14.06.2008 von Brezi

Dank JoDos knapp und treffend gehaltener Herleitung ist ja die ursprüngliche Bedeutung dieses Wortes einigermaßen klar. Quasi ein Mittel zur schnellen Fortbewegung mittels Fußkraft.

Aber meine Frage zielt woanders hin. Meine Großeltern nämlich haben dieses Wort bevorzugt für das Ein- bzw. Hochrad verwendet. Ist das so allgemein üblich, oder habe ich es da einmal mehr mit einer Familieneigenheit zu tun?

Anders herum: steht 'Felizippee' nun für ein Fahrrad allgemein oder eher für ein Hochrad?

-br-

Aus dem Veloziped entstand das Hochrad
28.07.2008 von System1

.

Aber meine Frage zielt woanders hin. Meine Großeltern nämlich haben dieses Wort bevorzugt für das Ein- bzw. Hochrad verwendet. Ist das so allgemein üblich, oder habe ich es da einmal mehr mit einer Familieneigenheit zu tun?

Anders herum: steht 'Felizippee' nun für ein Fahrrad allgemein oder eher für ein Hochrad?

---------------------

Aber Ort und Land dieses Dialektwortes verrätst du uns nicht? Mostviertel (at)?

Standarddeutsch:
das Bike (at, ch, de) = das Fahrrad (de) = das Rad (de) = das Radl (at) = das Velo (ch)

das Veloziped (at, ch, de) = der Vorläufer von Hochrad und Fahrrad (aus fr. vélocipède)
http://images.google.ch/images?hl=de&q=Velozip...

"... Schon bald darauf konstruierte man auf der Grundlage des Veloziped das Hochrad ..."
http://www.grin.com/e-book/47801/das-fahrrad-von-s...

Re: Zu Felizippee
06.08.2008 von Brezi

Meine Großmutter ist in Nitzing bei Tulln geboren, hat vor der Hochzeit in mehreren Orten des Bezirks Baden gewohnt und dann nach Gramatneusiedl (heute Bezirk Wien-Umgebung unter Hitler zeitweise "Groß-Wien") geheiratet. Nach Kriegsende zog sie nach Wien (erst Aspern (Teil des 22. Wiener Gemeindebezirkes), dann Breitensee (teil des 14. Bezikes, der an 15. und 16. Bezirk grenzt), zuletzt nach Atzgersdorf (Wien 23). Außerdem hat sie kurz nach dem Ersten Weltkrieg in Budapest VII (Erzsébetváros) gewoht. Da sie aber unter anderem auch in Wopfing an der Piesting (Bezirk Wiener Neustadt) und im Bregenzerwald auf Urlaub war und ich leider nicht weiß, wann sie das Wort wo aufschnappte, kann ich mit genaueren Angaben leider nicht dienen.

Die Wohn- und Aufenthaltsorte meines Großvaters sind eine echte Teilmenge der oben aufgezählten.

Da meine Frage lautete: "Kennt jemand 'Felizipee' ebenfalls in der Bedeutung 'Hochrad'. habe ich eine genauere Angabe auch nicht für wichtig erachtet. Man blicke einmal bei den einzelnen Vokabeln auf die Österreichkarte! Es zeigt sich, dass ein und derselbe Begriff sehr oft in mehreren Bundesländern vertreten ist.

Zum Land: Wenn ich auf einer Österreichseite frage: "Kennen das viele, oder war das ein persönliches Wort meiner Großeltern?", kann man annehmen, dass mich das nur interessiert, wenn ich das Wort von einer Österreicherin gehört habe. Andernfalls wäre die Frage irrelevant, denn ein Wort, das ich in Berlin-Kreuzberg, Köln-Deutz, Dübendorf, Zweisimmen, Lüderitz/Namibia oder bei den Hutterern in Nordamerika aufgeschnappt habe, werde ich hier weder hinterfragen, noch eintragen wollen. Oder ich würde zumindest die Frage so formulieren: "Sagt man in Österreich vielleicht auch so?".

Im Mostviertel war meine Oma m. W. nie wohnhaft.

Bekomme ich jetzt, wo ich die halbe Vita meiner Gro-Mu niedergeschrieben habe, auch eine Antwort auf meine Frage?

Herzliche Grüße

Brezi

Einloggen





Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist eine Sammlung von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Option selbst mit zu machen. Derzeit sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir weiter und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Zusätzlich umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich abseits der hochsprachlichen Standardvarietät noch einige zahlreiche regionale Dialektformen, hier insbesondere bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache sehr stark genutzt, finden aber keinen unmittelbaren Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Webseiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.