2.5 stars - 4 reviews5


strotten



herumstöbern, herumstochern


Wortart: Verb
Kategorie: Veraltet, Historisch
Erstellt von: avenarius
Erstellt am: 10.04.2008
Bekanntheit: 20%  
Bewertungen: 2 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Ähnliche Wörter

strutten
+1 
strutten
+4 

Kommentare (6)


Der Begriff Strotter
Zitat: (vom Altwiener Ausdruck „strotten“ = aussortieren) ist eine veraltete, aus dem Raum Wien stammende, Bezeichnung für Personen, die in Abfällen herumstöbern, um Verwertbares zu finden. Vorwiegend werden damit jene bis Mitte des 20. Jahrhunderts im Wiener Untergrund lebenden Personen assoziiert, für die das Strotten Lebensgrundlage war. Strotter wird zuweilen auch als Synonym für einen Vagabunden verstanden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Strotter
http://www.diestrottern.at/
JoDo 10.04.2008


jaja, aber bei uns im mühlviertel wird das wort wie angegeben benutzt, also dürfte es doch nicht so über+altwienerisch sein.
avenarius 10.04.2008


Nie gehört.
Ist das ein Synonym für "mìsd-kiwe-schdìaln"?
Remigius 10.04.2008


@avenarius: Mit diesem Kommentar
wollte ich Deinen Beitrag anreichern, nicht konterkarieren! Ich find das sehr interessant, wie sich Worte in nicht allzugroßer Entfernung verändern. Mir selber ist Dein strotten = stöbern (und auch das "altwienerische" sortieren) ziemlich neu!
JoDo 11.04.2008


@JoDo: wir aus der "provinz"...
sind ein wenig allergisch, wenn von "wienerisch", "altwienerisch" gesprochen wird. wenn gesagt wird "auf gut wienerisch sagt man", weil das ein beweis dafür ist, dass sich wien sehr oft immer noch für den nabel der welt hält - und außer den unterweltlerbegriffen eigentlich fast alles, was wienerisch ist z.B. auch in oberösterreich autochton ist, nur sprechen wir's halt ein wenig anders aus. peace!
"strotten" lebt auch in der form: etwas owastrotten z.B. die äpfel vom baum owastrotten. oder wenn ein rohr verstopft ist, muss man es durchstrotten, dann kann das wasser oder die scheiße wieder fließen - siehe auch "klostrotter".
avenarius 11.04.2008


Jetzt gwöhnt´s Euch bitte endlich einmal Euren Hass gegen die Wiener ab herrschaftsseitennocheinmal!
Das Zitat, das ich gebracht habe, war als solches (möglicherweise nicht gut genug) bezeichnet und belegt (Wikipedia). Woher dessen Verfasser das Recht her hat, die Definition über das Altwienerische für sich in Anspruch zu nehmen, bleibt er uns schuldig (wie mir gelegentlich auch die allzuhäufige Bezugnahme auf das Altbayrische auf die Nerven geht). Wenn ich Euch schon was bitten darf, solltet Ihr Feindbilder brauchen, dann sucht sie Euch ein bisserl besser aus, überall gibt´s Solche und Solche, bei Euch in der "Provinz" - eine Bezeichnung, die mir widerstrebt - gradaso wie in Wien, wo ich übrigens einige kenne, die sich sehr über die Erhaltung der regionalen Dialekte Gedanken und Sorgen machen.Wenn Du also meinst zwischen strotten = herumstöbern, ... und strotten = aussortieren einen allzugravierenden Widerspruch entdecken zu müssen, oder gar eine Dominanz des einen Wortes über das andere, dann tut mir das leid, auf die Idee wäre ICH nie im Leben gekommen.
JoDo 11.04.2008



Neuer Kommentar


Melde Dich an und erstelle einen neuen Kommentar.
Anmelden



Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist ein Verzeichnis von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Möglichkeit selbst mit zu machen. Derzeit sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir weiter und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Außerdem umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich neben der hochsprachlichen Standardvarietät noch zahlreiche zahlreiche regionale Dialektformen, hier insbesondere bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache sehr stark genutzt, finden aber keinen direkten Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Webseiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.