0 stars - 11 reviews5


Alkomat

der, -s/-en, -en

Alkoholmessgerät


Wortart: Substantiv
Kategorie: Essen und Trinken Humorige Bezeichnungen
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 03.06.2008
Bekanntheit: 60%  
Bewertungen: 5 6

Dieser Eintrag sieht prinzipiell nicht schlecht aus aber es ist noch mehr Information nötig. Alles Kommentare und Bewertungen sehr erwünscht.

Kommentare (8)


Verabschiede mich.........
DJ 17.12.2009


Zu Unrecht..
nicht beachtet!
klaser 11.01.2011


Aktuell 88.900 Fundstellen auf deutschen Seiten......
Wer's braucht

http://tinyurl.com/744ypjx
Leisita-at-abwesend-de 23.02.2012


Bitte, bitte nachtragen? Es freut mich sehr, meine Beiträge geschätzt zu sehen !
Alkomat / DJ ? ?
Gemach, gemach - nicht eine neue Baustelle errichten.
Der Erhalt von Kommentaren scheint dir sehr
am Herzen zu liegen.
Sehr, sehr gerne werde ich deinem Verlangen danach
den Hunger stillen und mit "verlustgegangenen"
Beiträgen von dir fortsetzen.
Ein wenig Geduld bitte und verlorene Schätze werden wieder
aktiv sein *;-)
Leisita-at-abwesend-de 24.02.2012


Ach, wånn i nur wüsst,
wås in den Kommentaren ist,
verbånnt und entfernt von diesem XOX -
Åber vom Mozart her kenn' ma's jå:
Bo - na nox! (20:15)

Zu den zehntausenden "deutschen" Seiten: Anschaun, was die häufigsten und ältesten sind! Wenn schon Zahlen - wie groß war die zur Zeit des Eintrags?
Seinen Ausgang genommen hat das Wort in Österreich, vergleichen kann man's mit dem "eh" oder der "Maut" oder, jünger, mit dem "automationsunterstützt". Ohne sich zu genieren, übernehmen Österreicher bundesdeutsches 'lecker', 'sag ich mal', 'versemmeln' u.s.w., , wir lassen unsere eigenen Wörter auch von andern benützen.

Die "Alkomat-Patrouille – das Original! Seit 2001" sind Österreicher und die Fa. ACE (www.alkomat.net ) ist aus Freilassing: Dass das österr. "Alkomat"-Wort aus dem Nachbarn Salzburg bei der Firmengründung eingeschlagen hat, ist doch kein Wunder.
ACE steht für ALCO-CONTROL-EUROPE und wurde im Jahr 2002 in Bayern gegründet.
Heute sind wir der führende Fachdistributor für Atemalkoholmesstechnik im deutschsprachigen Großraum. ACE ist Hersteller, Importeur und Distributor von Dräger und Envitec.
Wir beliefern knapp hundert Fachhändler, tausende Apotheken und Verbraucher der öffentlichen Hand, Medizin, Industrie und Gewerbe, sowie auch Privatpersonen mit leistungsfähigen Atemalkoholtestprodukten.
Am Standort Freilassing (in Bayern, nahe der österreichischen Grenze) betreiben wir unsere 2-Länder-Logistik
source: ACE

Koschutnig 19.09.2016



Neuer Kommentar


Melde Dich an und erstelle einen neuen Kommentar.
Anmelden



Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist eine Sammlung von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Option selbst mit zu machen. Momentan sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir darüber hinaus und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Zusätzlich umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich neben der hochsprachlichen Standardvarietät noch einige zahlreiche regionale Dialektformen, hier insbesondere bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache oft genutzt, finden aber keinen direkten Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Seiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.