2 stars - 5 reviews5


Best



Tombolabeitrag, meist ein Kuchen


Wortart: Substantiv
Erstellt von: poemsszoncsocom
Erstellt am: 20.06.2008
Bekanntheit: 53%  
Bewertungen: 3 1

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Ähnliche Wörter

Bastei
+4 
Baustö
+3 
Beisti
+2 
Beste
+2 

Kommentare (4)


Wortverwendung aktuell
Das Wort "Best" ist auch natürlich auch meiner Schwester, Wirtin in Bad Aussee bekannt, muß sie doch ein solches zu Sportveranstaltungen regelmäßig beitragen.
poemsszoncsocom 23.06.2008


das Best
ist nicht nur - und sehr selten! - ein Kuchen und wird auch nicht nur bei einer Tombola gewonnen.
Das Best ist der höchste zu gewinnende Preis bei einem Scheibenschießen und dann auch bei anderen Wettkämpfen und eben auch bei einer Tombola
Auch im süddeutschen Raum wird ein Best zunächst ausgeboten oder ausgesetzt, schließlich aber gemacht oder gewonnen. Zur Bestreitung der Kosten wurde von den Teilnehmern am Bewerb gewöhnlich ein "Leggeld" eingehoben.

„Höre, du Mein geliebtester Bruder! du hast auf der Erde wohl zu öftern Malen ein Spiel gesehen unter dem Namen: das Scheibenschießen oder Bestschießen? – Du sprichst in dir: O ja, hab' öfter selbst mitgeschossen, und sogar manchmal ein Bestes gewonnen; – – da sage Mir, wie, und durch welches Verdienst gegenüber dem Bestgeber hast du dir wohl das Beste erworben? Es mußten ja doch alle, die durch die Schüsse gleich dir ums Beste sich bewarben, ein gleiches Leggeld geben, und dennoch gewannst du das Beste?“
source: Jakob Lorber (untersteirischer Prophet), „Robert Blum im Jenseits“ (ca.1850)
(Jakob Lorber, 1800 in der Untersteiermark geborener „Schreibknecht Gottes“, war ein Musiker, Mystiker und Prophet mit einer ganz erstaunlichen Lehre , s. https://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_Lorber )
Koschutnig 17.10.2011


Bestschießen, u.ä.
Aha, verstehe.
Und bei einem Bestschießen geht es also nicht, oder nicht nur, darum, wer am besten schießt, sondern es wird um einen Best geschossen.

Da gibt es bei oewb.retti.info einige Einträge:
Best, das: höchster ausgesetzter Gewinn
Bestverteilung, die: Preisverteilung
Bestschießen, das: Preisschießen
Bestkegelscheiben, das: Preiskegeln
SebD 18.10.2011


Süd- und Nordtirol:
Für ein Bestschießen am Kalten Keller stiftete am 22. Juli 1725 der hochedle gestreng auch hochgelehrte Herr Johann Baptista Sebastian Storch, Medicinae Doctor, ein Best, bestehend aus drei Spezies-Talern samt einer schönen Blume zum Kranzl in der Tragscheibe, außerdem ein schönes Besteck, Messer, Gabel und Löffel von Silber im Werte von 10 Gulden zu einem Best in der Schleck- oder Glückscheibe. Dieses großzügige Best wurde unter Teilnahme von 27 Schützen ausgeschossen.
source: Schützenkompanie Eppan
Welchen Wert manchmal Hauptbeste hatten, mag man daraus ersehen, dass z. B. 1655 das Fastnachtsschießen in Innsbruck mit einem Ochsen, 18 Zentner und 75 Pfund schwer, als Hauptbest eröffnet wurde.
source: Schützen Eppan.com

Koschutnig 05.08.2016



Neuer Kommentar


Melde Dich an und erstelle einen neuen Kommentar.
Anmelden



Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist eine Sammlung von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Möglichkeit selbst mit zu machen. Momentan sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir weiter und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Zusätzlich umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich abseits der hochsprachlichen Standardvarietät noch viele zahlreiche regionale Dialektformen, hier besonders bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache sehr stark genutzt, finden aber keinen unmittelbaren Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom österreichischen Unterrichtsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Seiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.