0 stars - 5 reviews5


Bogenschloss

der, -es, Umlaut, -er

Vorhänge-, Vorlegeschloss


Wortart: Substantiv
Tags: kärntnerisch
Kategorie: Technische Begriffe
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 13.12.2008
Bekanntheit: 20%  
Bewertungen: 2 2

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Ähnliche Wörter


Kommentare (3)


Ein Wunder: Die unfassbare Bewertung -5 durch eine Person aus Kärnten (!!!) ließ sich von mir neutralisieren!
DANKE VIELMALS, lieber Admin., dass du derartiges von einem Menschen, den du einst zum Moderator gemacht hattest, nicht durchgehn lässt! Er macht das allerdings öfter, gerade bei Kärntner Wörtern, s. etwa der Blåse
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Koschutnig 13.12.2008


Hochsprachliches Sonderwort in Kärnten

Auf Grund seiner Form (Tasche mit Henkel) wurde es im Althochdeutschen 'bulga-sloz"(= Taschenschloss) genannt.
Nachdem das Wort 'bulga' (= Tasche ) ausgestorben war, identifizierte man das Wort mit "Bogen" und warf das '-l-' hinaus - ein hübsches Beispiel für "Volksetymologie".

In Kärnten wird das Wort als durchaus hochsprachlich empfunden.
Der Kärntner hängt ein Bogenschloss(= Vorhängeschloss) an seinem Bügel (Bogen) vor die Tür.
Ich glaube nicht, dass vielen Kärntner(inne)n bewusst ist, dass es sich beim Bogenschloss mit seiner engen lokalen Verbreitung um ein reines Kärntner Mundartwort handelt.
Siehe etwa den Artikel von Jens Tschebull, nacheinander Redakteur des "Kurier", Chefredakteur des "trend" und dann des "profil",
"Die Ladenschluss-Schande."
Dass manche Unternehmer die Freiheit fürchten, als wären sie seit Generationen gefangene, degenerierte Vögel, die auch im geöffneten Käfig hocken bleiben, ist kein Grund, die Scherengitter vor den Läden mit einem amtlichen Bogenschloss zu versehen und damit auch die flugwilligen Kaufleute daran zu hindern, sich vorbildhaft zu entfalten. („Wine Times"
source: Wine-Times

- Jens Tschebull ist 1930 in Klagenfurt geboren!

Wie sehr das Kärntner Mundartwort "Bogenschloss" als hochsprachlich empfunden wird, zeigen etwa der technische Text zu Hausbrunnen, S. 10: -
7. SCHRAUBDECKEL: Stabile, begehbare Ausführung doppelwandig,
mit Verriegelung, versperrbar (mit Bogenschloss)
http://www.lua.ktn.gv.at/down/merkblatt_bw.pdf
und die zahlreichen Projektbeschreibungen von Kärntner Bauträgern:
* Wohnprojekt „Am Hügel“ in Villach:
Bau- und Ausstattungsbeschreibung, Page 11:
"Kellertrennwände: Holzlattentrennwände, Türen mit Bogenschloss – sperrbar mit dem jeweiligen Wohnungsschlüssel" (S. 17)
Koschutnig 30.09.2009


Erstaunlicherweise..
scheint dieses Wort irgendwie mit dem Herbst verwandt zu sein. Kommentare wie :
verblüffen mich.verblüffen mich.
DJ 30.09.2009



Neuer Kommentar


Melde Dich an und erstelle einen neuen Kommentar.
Anmelden



Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist eine Sammlung von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Möglichkeit selbst mit zu machen. Momentan sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir weiter und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Für Studenten in Österreich, gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Außerdem umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich abseits der hochsprachlichen Standardvarietät noch unterschiedliche zahlreiche regionale Dialektformen, hier insbesondere bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache oft genutzt, finden aber keinen direkten Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom Bildungsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.