0 stars - 5 reviews5


Fuhre

die, -en
[ Fua ]

kielloses Arbeitsschiff


Wortart: Substantiv
Kategorie: Arbeitswelt
Erstellt von: albertusmagnus
Erstellt am: 25.01.2010
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 1 3

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Ähnliche Wörter

Feier
+2 
Feier
+1 
fiare
+3 
fieri
+2 
frei
+1 
Friah
+1 
fröößi
+3 
Froß
+2 
frua
+1 
Fruah
+1 
viere
+3 
viri
+1 
vor
+1 
vöuor
+2 
vur
+3 

Kommentare (5)


Anderenorts "Plättn" genannt,
heißt sie auf dem Hallstättersee so.
albertusmagnus 25.01.2010


"Fua" = "Fuhr(e)"
Ein Bild im Netz zeigt eine "original Hallstätter Fuhr" http://ferienwohnung-dachstein-obertraun.at/bilder/hallstatt.phpWienerZeitung v. 13.8.99: " Mehrheitlich lehnten die Hallstätter bei einem Volksentscheid den Bau der Uferstraße ab und befürworteten die Straßenführung durch einen Bergtunnel. So blieben die oft mit Schnitzarbeiten
verzierten Ufer-Holzhäuser für die „Fuhren", wie die Hallstätter ihre gondelähnlichen Boote nennen, der Nachwelt erhalten."
http://tinyurl.com/ya4ptm6Und ein Posting vom 2.12.09 kündete an: "Auch heuer kommt der Nikolaus über den Hallstättersee mit der Fuhr nach Obertraun angerudert" http://www.salzi.at/article/lokales/hallstatt/Auch englisch in Rick Steves (US TV-Mann) "Europe Through the Back Door"(: "..the husband of Helga Lenz ... takes us out in his handmade traditional Fuhr boat."Interessant wär zu wissen, ob "Fua" auch außerhalb von WP irgendwo in Schriftform "aufscheint" (= erscheint, auftritt, vorkommt).
Koschutnig 26.01.2010


@Koschutnig
Da müßte man in Hallstätter Archiven nachforschen, ob es etwas Schriftliches dazu gibt.
albertusmagnus 26.01.2010


«Heute werden auf dem Hallstätter See neben den großen Mutzen hauptsächlich die kleinen "Fuhren" verwendet. Eine siebenpaarige "Fuhr" hat eine Länge von knapp 9 m, eine Breite von ca. 90 cm und eine Bordwandhöhe von ca. 40 cm.Aus einem Fichtenstamm von 10 m Länge, welcher bei 7 m noch einen Durchmesser von 40 cm haben muss, können zwei Fuhren erzeugt werden. Die Arbeitszeit für eine Fuhr beträgt rund 70 Stunden.» und:
«Bei den privaten Seeanrainern besonders beliebt sind sieben- und achtpaarige Fuhren.Sie werden für kleinere Transporte, für Seeveranstaltungen, Vergnügungsfahrten, Wettrudern usw. eingesetzt.Die flache Bauweise gewährleistet eine ruhige und sichere Fahrweise. [...]Die Einheimischen sind stolz, wenn sie eine Fuhr besitzen können, wozu allerdings ein Standplatz und vor allem eine Schiffshütte Voraussetzung sind.» (Karl H. Wirobal: Historische Boote auf dem Hallstätter See. In: OÖ Heimatblätter Jg. 44 (1944), Heft 1, S. 62 f.und Anm. 2. http://tinyurl.com/yg5vuxe
Koschutnig 26.01.2010


Fuhr=Zille?
Hallstatt 1688: 1.235 Zillen fahren traunabwärts und verfrachten das Salz der Hallstätter Sudhütte an die Donau und von dort ans Schwarze Meer.
Hallstatt 1896: Die letzte Salzzille verlässt Hallstatt.
Hallstatt 1976: Eine Gruppe wagemutiger Hallstätter Männer macht sich auf den Weg nach Sulina am Schwarzen Meer Sie haben eine alte Fuhr in mühevoller Kleinarbeit repariert.
Vor dreißig Jahren bewältigte Dieter Gamsjäger mit Alois Riedler und Ernst Baumgartner diese Strecke mit einer Fuhre in 42 Tagen.
http://www.kunterbunt-kulturbunt.at/kulturteam/salzzille2006.php
Koschutnig 26.01.2010



Neuer Kommentar


Melde Dich an und erstelle einen neuen Kommentar.
Anmelden



Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist eine Sammlung von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Option selbst mit zu machen. Derzeit sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir darüber hinaus und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Außerdem umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich abseits der hochsprachlichen Standardvarietät noch unterschiedliche zahlreiche regionale Dialektformen, hier insbesondere bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache häufig genutzt, finden aber keinen unmittelbaren Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom BMBWF mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Seiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.