0 stars - 7 reviews5


des



ihr


Erstellt von: eska
Erstellt am: 24.02.2012
Bekanntheit: 40%  
Bewertungen: 2 3

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Ähnliche Wörter

Daisy
+2 
dass
-2 
des
-2 
Dose
+2 
Dose
+1 
Dose
-1 
doz
+2 
dozi
+3 
Düse
+1 
Ödeis
+4 
Wüdsau
+3 

Kommentare (8)


"Hobts des schon Mittag g`essn?"

"Habt ihr schon zu Mittag gegessen?"
eska 24.02.2012


Ostbahn Kurti:
Nicht unbedingt -ihr-

Des mit uns Zwa is wos Bsonders.....

Dies (das) mit uns Zwei ist etwas Besonderes.

Ihr mit uns Zwei ist etwas Besonderes ?

(Ausn) Gpusi (is wos Ernstes wuan)
Leisita-at-abwesend-de 24.02.2012


Oder so *g
I schreib' des wos I mecht . und wenns da ned passt, hosd a pech kobt :-)
Ich schreibe dies (das) was ich möchte.
Und wenn es dir nicht passt, hast eben Pech gehabt. *g
Leisita-at-abwesend-de 24.02.2012


oder auch:
Ja, wenn des aso is, hob I ma denkt, dann is des wos anders!


Ja, wenn das so ist, hatte ich mir gedacht, dann ist dies etwas Anderes.
Ja, wenn das so ist, hatte ich mir gedacht, dann ist ihr etwas Anderes ?
Leisita-at-abwesend-de 24.02.2012


Zufällig noch gefunden :
Gästebuch - nature4us jimdo page!
nature4u.jimdo.com/gästebuch/Im Cache
Sie geben hierfür öffentlich +1. Rückgängig machen
#13. Eine Mit-Gründerin (Donnerstag, 13 August 2009 12:16). Ihr hobts des sooo supi erweitert! Ma wauni ma denk, wie des ois nu bei uns ausgschaut hod! =) ...
Ihr habt's ihr ?
Leisita-at-abwesend-de 24.02.2012


Falscher Ort: Alle 4 (!) vorangegangenen Kommentare betreffen nicht
das eingetragene Personalpronomen, sondern das Demonstrativpronomen "das", siehe Eintrag "des (1)" des
Der Hinweis auf die beiden gleichlautenden Wörter ("Homophone") "nicht unbedingt 'ihr'" war sinnvoll, doch fehl am Platz sind die Beispiele für die Verwendung des Demonstrativpronomens "des(1)" = das, dies. Sie sollten daher auf dessen Eintragsseite verschoben werden.
Koschutnig 24.02.2012


3x "ihr": Des, es, 's
"Des seid's es a so ane So-und-so!" = "Es/Ös seids (es) a so ane So-und-so!" = "Ihr seid solche ... !"Leisitas "des" aber ist ein anderes Wort!Leisitas 4 Beispiele gehören daher nicht zu diesem Eintrag, sehr wohl jedoch diese: * "Des seids ja arg, machts nit amol werbung für surferparty in ferndorf" (Sylvia Dröfke Schnitzelhuber am 22. 12. 2011 um 15:25 -) http://tinyurl.com/7pd4hkc* "Des seids voll super ! Mochts bitte weiter so !
* Des seids echt klasse ! Lg"
(1076: Christine aus Gailtal am 2.Februar 2003 um 13:47 - http://www.goit.at/web/bengels_gb/index.php?sn=106
* "Und danke das des a seids kemmen zu unserem ff fest"(sog i nit! aus Würmlach/Gailtal am 25. Nov. 2006 um 19:16:50, www.burschenschaft-rattendorf.at/gaestebuch_lesen/&gb_page=0im Cache: http://tinyurl.com/6ohktek )* "des seids jo lei niedig weil ihr nit am Teppichrond sitzn und mit die fiaß baumeln kennts!" (Der kleine Fratz am 20.12.2005, 22:47, http://suvelio.bboard.de/board/ftopic-90820381nx6364-78.html
Koschutnig 01.09.2012


In Wien (u.U.)
wird "des" nur für "dies" und "das" verwendet. Nicht für "ihr"!
Die Bewertung kann daher leider nicht besser ausfallen.
JoDo 01.09.2012



Neuer Kommentar


Melde Dich an und erstelle einen neuen Kommentar.
Anmelden



Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist ein Verzeichnis von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Möglichkeit selbst mit zu machen. Momentan sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir darüber hinaus und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Zusätzlich umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich abseits der hochsprachlichen Standardvarietät noch zahlreiche zahlreiche regionale Dialektformen, hier insbesondere bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache sehr stark genutzt, finden aber keinen direkten Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Seiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.