0 stars - 5 reviews5


Dachkapfer

die, -, -n

Dachgaube


Wortart: Substantiv
Tags: Tirol
Kategorie: Technische Begriffe
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 04.09.2014
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 2 3

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Kommentare (2)


Baumassenberechnung nach dem Tiroler Raumordnungsgesetz 2006, S. 8:
«In der Tiroler Bauordnung (TBO) sind untergeordnete Bauteile in den Begriffsbestimmungen des §2 Abs. 15 und 16 definiert.
(15) Erker sind an der Fassade vorspringende Gebäudeteile, [...]
(16) Untergeordnete Bauteile sind Vordächer, Dachkapfer, Kamine, Windfänge, Freitreppen, offene Balkone [ ...]
Die Aufzählung bedeutet für die Baumassenermittlung, dass jedenfalls Dachkapfer,, Kamine, Windfänge, und Erker nicht einzurechnen sind. [...]
Der Begriff der untergeordneten Größe ist jedoch nicht näher definiert. Auch die Größe der Dachkapfer ist in den Begriffsbestimmungen der TBO nicht näher definiert.» https://www.tirol.gv.at

* «Dachkapfer sind grundsätzlich nur in einer Dachebene anzuordnen und dürfen mit ihrem höchsten Punkt nur bis 50 cm unter die Hauptfirsthöhe heranreichen»
(Gemeinde Sistrans, "Richtlinien für örtl. Bauvorhaben" root.riskommunal.net)

* «Bei der Berechnung der Mindestabstände haben nach § 6 Abs. 2 TBO 2001 außer
Betracht zu bleiben:
. Untergeordnete Bauteile, sofern sie nicht mehr als 1,50 m in die Mindestabstandsflächen ragen und ein ausreichender Brandschutz gewährleistet ist;
. Kamine;
. Dachkapfer bis 33 % der jeweiligen Wandlänge und bis 1,40 m Höhe. »
(Hollmann / Purtscher: „Die wesentlichen Inhalte der
Tiroler Bauordnung 2001 – Baurecht“, S. 17) http://www.koessen.tirol.gv.at

s.a. entdeckten Eintrag der Kurzform: Kapfer
Koschutnig 04.09.2014


http://www.openthesaurus.de/synonyme/Dachkapfer%20%28%C3%B6sterr.%29
Dachgaube · Dachgaupe (vereinzelt) · Dachkapfer (österr.) · Dachlukarne (schweiz.) · Gaube · Gaupe (vereinzelt)
JoDo 04.09.2014



Neuer Kommentar


Melde Dich an und erstelle einen neuen Kommentar.
Anmelden



Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist ein Verzeichnis von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Möglichkeit selbst mit zu machen. Momentan sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir darüber hinaus und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Zusätzlich umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich abseits der hochsprachlichen Standardvarietät noch unterschiedliche zahlreiche regionale Dialektformen, hier besonders bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache sehr stark genutzt, finden aber keinen direkten Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Webseiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.