0 stars - 2 reviews5


Ma̲ßnahmenvollzu̲g

der, -(e)s, Umlaut + -e

Maßregelvollzug; Sicherungsverwahrung


Wortart: Substantiv
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 11.07.2015
Region: Klagenfurt(Stadt) (Kärnten)
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 1 1

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Kommentare (4)


Nicht wirklich Neues von der Maßregelvollzugsfront:
Österreich zweimal wegen Maßnahmenvollzugs verurteilt [...] Zuletzt rückte der Kriminalfall rund um eine zerstückelte Leiche im Neusiedler See den Maßnahmenvollzug, also die Behandlung von psychisch kranken oder gefährlichen Straftätern, in den Fokus.
source: Der STANDARD (25.5.2018)

Justizgewerkschafter beklagen Personalmangel und Belastungen.[...] Mehr Personal sei versprochen worden, passiert sei nichts. Stattdessen müssten Wachebeamte im Maßnahmenvollzug aushelfen, wodurch der normale Strafvollzug zu kurz komme.
source: KURIER (16.12.17)

Koschutnig 26.05.2018


Übernahme meines gelöschten Eintrags, erfolgt, da die fehlerhafte Suchfunktion das ß nicht kennt. Ein ärgerlicher Programmierungsmangel!
"Maßnahmenvollzug" ist ein sonderbarer Begriff, der mir fremd war, aber in der Bundesrepublik eine ähnliche, jedoch wesentlich deutlichere Entsprechung hat: Maßregel statt Maßnahme.
In beiden Fällen geht es um den Freiheitsentzug zur vorbeugenden Verhinderung von erneuten Straftaten.

Maßnahmenvollzug bezeichnet in Österreich vorbeugende, freiheitsentziehende Maßnahmen zur Unterbringung von Täterinnen und Tätern mit psychischer Erkrankung oder intellektueller Beeinträchtigung, … falls zu befürchten ist, dass eine strafbare Handlung mit schweren Folgen begangen wird Im Gegensatz zur Strafhaft wird die Maßnahme aber zeitlich unbegrenzt ausgesprochen und es besteht keine Aussicht auf eine Aussetzung zur Bewährung
source: Patientenanwaltschaft

Lupina 16.09.2021



Österreichs System des Maßnahmenvollzugs stammt aus den 1970er Jahren, als die Unterbringung in "Anstalten für geistig abnorme Rechtsbrecher" eingeführt wurde. Nach viel Kritik, stark steigenden Zahlen der so Untergebrachten und Verurteilungen durch den Europäischen Menschenrechtsgerichtshof schicken ÖVP und Grüne nun eine Reform in Begutachtung, mit der psychisch kranke Straftäter nicht mehr so leicht - potenziell lebenslang - weggesperrt werden solle.
source: Wiener Zeitung, 25.5.21



Ein Beispiel aus dem SPIEGEL für die bundesdeutsche Entsprechung:
Bundesverfassungsgericht:
Patienten im Maßregelvollzug dürfen nicht ohne Weiteres gegen ihren Willen behandelt werden,
source: DER SPIEGEL, 20.7.21

Lupina 16.09.2021



Neuer Kommentar


Melde Dich an und erstelle einen neuen Kommentar.
Anmelden



Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist eine Sammlung von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Möglichkeit selbst mit zu machen. Derzeit sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir weiter und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Außerdem umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich abseits der hochsprachlichen Standardvarietät noch einige zahlreiche regionale Dialektformen, hier besonders bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache sehr stark genutzt, finden aber keinen unmittelbaren Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.