g'raten, jetzt hat's mir


[ grodn ]

jetzt habe ich Glück gehabt


Wortart: Wendung
Kategorie: Veraltet, Historisch
Erstellt von: klaser
Erstellt am: 03.10.2015
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 0 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Kommentare (2)


Heute gehört in "Gottes Engel sind überall", Film Ö 1948. Auch gefunden in:
Arete. Wie abgeschmackt der Schnitt der Kleider.
Simplizius (aufbrausend). Das ist nicht wahr, ich bin – (faßt sich und sagt gelassen) nur weiter.
Arete. Nun hättest du dich bald verraten.
Simplizius. Ja, meiner Seel', jetzt hat's mir g'raten.
source: Die unheilbringende Zauberkrone, Kapitel 3, Ferdinand Raimund

klaser 03.10.2015


Ich bezweifle, dass mit diesem „geraten“ wirklich „Glück haben" gemeint ist, wie's zunächst ausschaun mag; eher ist’s wohl „reichen", „genug haben", siehe die Verwendung bei Hofmannsthal (und vielleicht entfernter auch bei Nestroy):

Jeronim: Mit solchen Reden ihrer vermaledeiten, satanischen Zungen [....] die Raben müssen ihnen die Zungen aus dem Maul hacken.
Anton: Jetzt hats g'raten! Jetzt zeig, dass du weißt, wo der Bartel den Most holt!
source: Hugo von Hofmannsthal, Der Turm (1928)
Ledig:Er ist fuchtig und grimmig aufbracht, Hätt' ich g'schaut, wo der Zimmermann hat 's Loch g'macht. ...
Falk: Ängsten hat er wie ein Schneider usw.
Ledig: Mir kann's g'raten, all's ausz'baden
’s Schicksal sagt zu mir mit Hohn
Ja … hat ihn, hat ihn schon
source: Nestroy, Unverhofft (1845)
Aber auch im Raimund-Beispiel, wo der Schneider Simplicius Zitternadel gekränkt wird, bezieht er sich wohl auf seine Empörung darüber, dass nicht nur sein Mut und seine Gestalt, sondern nun sogar seine berufliche Kunstfertigkeit beleidigt wird:
Arete. Damit du mich aber auch verstehst, so will ich dir sagen, wofür ich dich halte; Du bist ein unverschämter, erbärmlicher Mensch, [...] mutige Männer werden geliebt, mutlose verachtet man.
Simplizius: Da g'hört ein Stoiker dazu, um das zu ertragen. Lebe wohl, du wirst zu spät erfahren, wen du beleidigt hast. [...]
Arete: Dein Äußres ist mir schon zuwider.
Simplizius. Das schlägt mein Innres sehr danieder.
Arete: So hässlich ist kein Mann hienieden.
Simplizius: Die Gusto sind zum Glück verschieden.
Arete:Wie abgeschmackt der Schnitt der Kleider.
Simplizius (aufbrausend): Das ist nicht wahr, ich bin – (fasst sich und sagt gelassen) nur weiter.
Arete: Nun hättest du dich bald verraten.
Simplizius: Ja, meiner Seel', jetzt hat's mir g'raten.
Arete: Du musst mir sagen, wer du bist.
Simplizius: Ich bin ein Held, wie's keiner ist.
source: Raimund, Die unheilbringende Zauberkrone (1829), 29. Szene
"genug, es reicht" steckt auch im "Hat schon g'raten" eines NÖ Weihnachtsliedes von 1819:
Geh nur eilends, geh nur dann,
schau, wir sehma Bethlem schon,
jetzt wird seyn der Stall nit weit,
geh ma do schon lange Zeit!
Hat schon g'raten, ham's daraten,
source: Schatz österreichischer Weihnachtslieder. Weihnachtslieder und Hirtenspiele aus Niederösterreich.
Verbund der Volksliedwerke Österreichs und Südtirols

Koschutnig 03.10.2015



Neuer Kommentar


Melde Dich an und erstelle einen neuen Kommentar.
Anmelden



Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist eine Sammlung von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Option selbst mit zu machen. Derzeit sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir darüber hinaus und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Zusätzlich umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich abseits der hochsprachlichen Standardvarietät noch unterschiedliche zahlreiche regionale Dialektformen, hier insbesondere bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache oft genutzt, finden aber keinen direkten Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Webseiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.