0 stars - 3 reviews5


Schroffen, Schrofen

der, -, -

zerklüfteter Fels


Wortart: Substantiv
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 19.10.2016
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 1 2

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Kommentare (2)


Die steilen Schroffen des N-Grat vom Hinterunnütz.
source: Hikr.org
Dieser Weg führt - teils über steile Schroffen - direkt nach ca. 10 Minuten Gehzeit zur Teufelskanzel.
source: Klettern auf der Teufelskanzel, NÖ
Über dem Mölltal ragen die dunklen Kämme der Hohen Tauern auf, während im Norden die steilen Schroffen der „Bösen Nase“ und die sanften Almen des des Gmeinecks in der Sonne leuchten.
source: Kleinsasserhof
Hier vermitteln die felsigen Schroffen linkerhand den Eindruck einer lohnenden Umgehung des Hindernisses. Allerdings weist der deutlich am Felsen erkennbare gelbe Farbfleck […] darauf hin den Aufstieg weiter im Geröll zu machen. Warum ist aus meinem Blickwinkel nicht abschätzbar und auch der Führer begnügt sich mit der eingeklammerten Formulierung "nicht links in die steilen Schroffen
source: Steigwanderung auf die Rax

Koschutnig 19.10.2016


Alternative Schreibung mit -f- :
Zumeist brüchiges Gestein und Schrofen, weglos und nicht zu empfehlen
source: Horst Höfler, Kaisergebirge (1990)
Der von Schrofen durchzogene Steilhang oberhalb Stillebach zeigt heute nur mehr schüttere, in kleine Streifen zerfetzte Waldinseln, die Waldkrone erscheint beträchtlich gesenkt.
source: Mitteilungen der forstl. Bundesversuchsanstalt MARIABRUNN, Heft 54, Oktober 1957
Von hier über steile Schrofen rechts aus der Schlucht ansteigend hinausqueren, einen querliegenden Baum übersteigen und zum Gratabsatz hinauf
source: Mountain Unlimited
So von Deutschen und auch in Deutschland übernommen, z.B.:
Gehgelände und steile Schrofen wechseln sich ab
source: Höhenrausch.de
Von Ottenhöfen zu Felsen und Schrofen. Am Sonntag, den 24. Juli 2016 laden wir zu einer Tageswanderung in den Nordschwarzwald ein.
source: Schwäbischer Albverein Rottweil

Koschutnig 19.10.2016



Neuer Kommentar


Melde Dich an und erstelle einen neuen Kommentar.
Anmelden



Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist eine Sammlung von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Möglichkeit selbst mit zu machen. Momentan sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir darüber hinaus und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Außerdem umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich abseits der hochsprachlichen Standardvarietät noch einige zahlreiche regionale Dialektformen, hier besonders bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache oft genutzt, finden aber keinen direkten Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom Bildungsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.