0 stars - 3 reviews5


Riebelgrieß

der,

weißer Maisgrieß; jetzt auch: Weizen-Vollkorngrieß


Wortart: Substantiv
Tags: Vorarlberg
Kategorie: Essen und Trinken
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 27.10.2016
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 1 2

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Kommentare (2)


Eine große Portion Riebel aus der Gusspfanne oder eine einfache Brennsuppe - was früher in vielen Haushalten fast täglich auf den Tisch kam, ist heute eine b'sundrige Spezialität. Wichtig fürs Gelingen ist, dass man schon bei den Zutaten darauf achtet, wo sie herkommen. Denn ein echter Vorarlberger Riebel schmeckt einfach nur mit Rheintaler Riebelgrieß genau so, wie er schon damals geschmeckt hat.
source: Sutterluety.at
Der„echte“ Riebelgrieß wird aus weißem Hartmais gewonnen. Oft wird aber auch eine Mischung aus weißem Mais- und Weizengrieß verwendet. Da es sich hier um ein Vollkornprodukt handelt, bleiben in beiden Fällen die Schalenteile und der Keimling erhalten und bilden somit ein hochwertiges, pflanzliches Nahrungsmittel.
source: Kochbar.de

Koschutnig 27.10.2016


Verwirrend und irreführend aber ist der „Vorarlberger Riebelgrieß “ von Vorarlberger Mehl. Denn nur, wenn man das Bild auf der Packung erkennt, begreift man, dass es sich hierbei NICHT um einen Maisgrieß handelt, wie er für den Riebel in Vorarlberg seit 300 Jahren normal ist, sondern um einen - wenn auch sicherlich bekömmlichen – Weizengrieß! So wirbt der Produzent:
Das besondere am Vorarlberger Riebelgrieß ist, dass (gegenüber dem herkömmlichen Grieß) die Keime und Schalenteile des Weizens bei der Vermahlung nicht wegsortiert werden, sondern im Produkt bleiben. Diese geben dem Riebel nicht nur ein besonderes Aroma, sondern auch wertvolle Vitamine und Mineralstoffe und machen den Riebel bekömmlicher.
TIPP: Auch für alle anderen Speisen, die mit Grieß zubereitet werden, insbesondere für Auflauf, Nockerl, Mus usw. eignet sich der Vorarlberger Riebelgrieß hervorragend. Testen Sie den Vorarlberger Riebelgrieß für alle Speisen, bei denen Sie bisher normalen Weizengrieß verwendet haben. Sie werden begeistert sein.
source: Voralberger Riebelgrieß

Die Verfasser mehrerer Rezepte sind darauf hereingefallen und haben die 3oo Jahre alte Vorarlberger Speise mittlerweile verfälscht, so z.B nennt ein Gute-Küche.at-"Riebelgrieß"-Rezept - http://tinyurl.com/hnsxhjj - als Hauptzutat ausdrücklich „300 g Weizengrieß“, und von „Grieß“, nicht von „Maisgrieß“, wird u.a. in einem Hamm Njamm Njamm-„Riebelgrieß“-Rezept gesprochen http://tinyurl.com/hx5y5p).

Auch DUDEN als "deskriptives Wörterbuch" hat sich bereits bequemt, diese Entwicklung zu akzeptieren und nennt in Duden online als Bedeutung von "Riebel": "Gericht aus Weizen oder Maisgrieß"
Koschutnig 27.10.2016



Neuer Kommentar


Melde Dich an und erstelle einen neuen Kommentar.
Anmelden



Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist eine Sammlung von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Option selbst mit zu machen. Derzeit sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir darüber hinaus und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Zusätzlich umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich neben der hochsprachlichen Standardvarietät noch viele zahlreiche regionale Dialektformen, hier besonders bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache häufig genutzt, finden aber keinen unmittelbaren Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom BMBWF mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Webseiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.