0 stars - 3 reviews5


hundsmüd


[ huntsmy:t, -miət, -miɐt ]

hundemüde


Wortart: Adjektiv
Tags: umgangssprachlich
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 01.05.2017
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 1 2

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Ähnliche Wörter

hundsmiad
+4 

Kommentare (1)


Standardisierte Schreibung (vgl. Aussprache-Eintrag hundsmiad) von 2 Jahrhunderten Müdigkeit:
Bevor's Stuck angangen ist, erzählt ein junger Herr einer fremden Frau, die neben ihm gsessen ist, daß er hundsmüd ist
source: Briefe eines Eipeldauers an seinen Herrn Vettern in Kakran (1808)
Biondello. O Herr, o Herr, ich hab so lang gepasst,
dass ich hundsmüd’ bin; doch erschaut ich noch
Dass von dem Berg ein alter Engel kam.
source: William Shakspeare, Der Keiferin Zähmung, übersetzt im Metrum des Originals von Joseph Fick (Wien 1826)
Mein Herr macht ein Blick auf seine bestaubten Füß und sagt: „No ja, ich bin eigentlich hundsmüd !“ Der Ausdruck hat mich wieder geärgert. Warum bei jeder Gelegenheit ein armes Thier mißbrauchen, warum denn grad hundsmüd !
source: Das weiße Mandl , Fortsetzung des schwarzen Mandls, Heft 1 (Wien 1842)
Wie der Waschraum befindet sich auch das Matratzenlager 'herunten'. anheimelnd stäubt dort im Licht der Taschenlampe der Kotzen, greift sich an wie eine Pferdedecke – wer hundsmüd ist, überlegt nicht lang, ob er sich ans Gesicht holt das Ende, unter dem, ungewaschen wie die eigenene, jüngst eines anderen Bergsteigers Füße genächtigt haben
source: Julian Schutting, Auf der Wanderschaft (2013)
Sie, die Reporterinnen und Reporter, die sich auf einem anderen Kontinent und somit in einer anderen Tageszeit befinden, die entweder hundsmüd grad schlafen gehen wollten oder hundsmüd grad aufgeweckt worden sind, werden mit dem hektischen Gestammel eines aufdringlich aufgekratzten Studio-Redakteurs konfrontiert
source: Profil Bd.32 (2001), Nr. 40-43
ich bin hundsmüd und sag kadi das nutzt alles nichts ich bin hundsmüd laß einmal eine nacht aus
source: Max Metz (d.i. Karl Wiesinger, Weilling Land und Leute. Bauernroman (1971/1990)

Koschutnig 01.05.2017



Neuer Kommentar


Melde Dich an und erstelle einen neuen Kommentar.
Anmelden



Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist ein Verzeichnis von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Option selbst mit zu machen. Derzeit sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir darüber hinaus und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Zusätzlich umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich neben der hochsprachlichen Standardvarietät noch viele zahlreiche regionale Dialektformen, hier insbesondere bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache sehr stark genutzt, finden aber keinen unmittelbaren Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom österreichischen Unterrichtsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Seiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.