0 stars - 5 reviews5


kasperln



kaspern, albern


Wortart: Verb
Tags: umgangssprachlich
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 06.09.2017
Bekanntheit: 100%  
Bewertungen: 2 3

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Kommentare (2)


Der ganze Character des Oestreichers ist für das Komische gestimmt, alle kasperln mehr oder weniger, und wenn sie auch nicht kasperln wollen, so kasperln sie dennoch, dem Ausländer gegenüber, durch ihre Sprache !
source: Karl Julius Weber, Deutschland, oder Briefe eines in Deutschland reisenden Deutschen (1827) Band 2
Es ist genug geredet worden, es ist genug gekasperlt worden. Kabarett ist nur insofern noch sinnvoll, als es zu Handlungen auffordert.
source: Hilde Schmölzer, Das böse Wien (1973)
Draußen am Gang hängt ein Plakat. Es wirbt für die Reality-Soap „Die Lugners“, in der sich das Ehepaar auf ATV+ Folge für Folge drollig durch die Welt kasperlt. So kannte man das Duo bislang. Aber jetzt ist plötzlich alles anders
source: Trend, 9.10.2003

D:
Dort habe ich übrigens auch 'gekaspert', wie wir zu sagen pflegen
source: Betty und Verena Knobel, Frauen in unserem Land (1973)
»Kasperle, kannst du noch kaspern? « »Freilich! « schrie Kasperle. »Dann kaspere und mal was vor, damit der Schutzmann Schulze ... «
»Müller heiße ich! «
»...also, Müller sieht, was du kannst. «
»Ach, kaspern können viele Kinder«, sagte Müller spöttisch, »sie kaspern ihren Eltern und Lehrern genug vor. «
source: Johanna Siebe, Kasperle ist wieder da, in Ges. Werke (2016)

DWDS:
„kasperln“ ist nicht in unseren gegenwartssprachlichen lexikalischen Quellen vorhanden.
Meinten Sie vielleicht:
kaspern
(dort) Verwendungsbeispiele:
Wenn sie verliert, das kaspert sie auch schon aus, wird sie als Salsa-Stunden geben.
Der Tagesspiegel, 23.02.2003
Klassenkameraden, wie sie damals hießen, kasperten herum, hörten allmählich zu.
Die Zeit, 21.04.2008, Nr. 18
Zwei Stunden fahren sie durch die Gegend, lachen viel und kaspern herum.
Süddeutsche Zeitung, 24.11.1999
Er kichert, haspelt, kaspert - schlimmer als alle Dumpfbacken im Container.
Bild, 15.03.2004
Der TV-Schwammkopf kaspert inzwischen nämlich zusätzlich und demnächst sogar exklusiv beim Konkurrenten "Nick" herum.
Die Welt, 05.10.2005
source: DWDS

Koschutnig 06.09.2017


D
Beispiele zur finalen Bli
www.deutsch-ethik-geschichte.de/Dateien/.../finale%20Blickrichtung%20Beispiele.doc
Sie machen ohrenbetäubenden Lärm, schlagen ihre Geschwister, machen alles kaputt, kasperln herum, haben Wutanfälle, stören in der Schule mit allerlei ...
xox 12.09.2017



Neuer Kommentar


Melde Dich an und erstelle einen neuen Kommentar.
Anmelden



Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist ein Verzeichnis von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Option selbst mit zu machen. Derzeit sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir weiter und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Außerdem umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich neben der hochsprachlichen Standardvarietät noch viele zahlreiche regionale Dialektformen, hier insbesondere bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache oft genutzt, finden aber keinen unmittelbaren Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom österreichischen Unterrichtsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Seiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.