0 stars - 5 reviews5


Erdäpfelkrustel

die, -, -n

Kartoffelkrokette


Wortart: Substantiv
Kategorie: Essen und Trinken
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 07.10.2017
Bekanntheit: 20%  
Bewertungen: 2 3

Dieser Eintrag sieht prinzipiell nicht schlecht aus aber es ist noch mehr Information nötig. Alles Kommentare und Bewertungen sehr erwünscht.

Ähnliche Wörter


Kommentare (1)


Erdäpfelkrusteln:
Erdäpfel schälen und in Scheiben schneiden, danach mit sehr viel Wasser im Mixer mixen. Durch ein Sieb abseihen. Erdäpfel auf ein Tuch schütten und dieses fest zusammendrehen und damit das restliche Wasser aus den Erdäpfeln wringen. Löffelgroße Mengen des Pürees in heißem Öl knusprig ausbacken. Oder:
1. Erdäpfeln schälen, vierteln, in Topf geben, mit Wasser leicht bedecken und auf den Punkt garen. Wasser abschütten, Erdäpfeln ausdampfen und trocknen.
2 Erdäpfeln passieren, mit Salz, Pfeffer und geriebene Muskat würzen. Ei und Eidotter beifügen und Masse auf der Herdplatte gut abrühren.
3 Krusteln formen und im erhitzten Fett schwimmend goldbraun herausbacken.
source: Kochjournal.at
Aus dem „Vatertagsschmaus“-Rezept der Linzer Kirchenzeitung:
Die Perlhuhnbrüstchen aus dem Ofen nehmen, mit dem Senf bestreichen, in den Erdäpfelkrusteln wälzen und warm stellen.
source: KirchenZeitung im Netz v. 07.06.2006

Sehr angetan der STANDARD-Gourmet:
Die Speisekarte geht über die üblichen Wirtshausstandards deutlich hinaus: ... Suppeneinlagen ebenso wie die grandiosen Grammelknödel werden wie selbstverständlich hausgemacht, der zartwürzige Kalbskopf augenscheinlich selbst ausgelöst und nicht nur gebacken, sondern auf Wunsch auch lauwarm mariniert in Vinaigrette mit Erdäpfelkrusteln serviert.
source: derStandard.at, 17.8.2012


-erl-Variante:
Tagesmenü der Labstelle Wien im Durchhaus zwischen Wollzeile und Lugeck:
Kalbsbutterschnitzerl Erdäpfelschaum
Paprizierte Fischsuppe Weisskraut
Blattsalat Spargel / Schinken
Gebratene Topfennockerl Pilze / Jungzwieberl
Forelle eingemachtes Gurkengemüse / Erdäpfelkrusterln
source: Labstelle.at


Neudeutsch heißen die Krusteln jetzt übrigens Nuggets.
Koschutnig 07.10.2017



Neuer Kommentar


Melde Dich an und erstelle einen neuen Kommentar.
Anmelden



Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist eine Sammlung von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Möglichkeit selbst mit zu machen. Momentan sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir weiter und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Außerdem umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich abseits der hochsprachlichen Standardvarietät noch unterschiedliche zahlreiche regionale Dialektformen, hier insbesondere bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache häufig genutzt, finden aber keinen direkten Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Webseiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.