0 stars - 6 reviews5


wilder Ạbgeordneter / wilde Ạbgeordnete



parteilose/r Abgeordnete/r


Wortart: Wendung
Gebrauch: Umgangssprache
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 09.01.2018
Region: Klagenfurt(Stadt) (Kärnten)
Bekanntheit: 17%  
Bewertungen: 2 4

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Kommentare (5)


Wird wilde Abgeordnete zur lahmen Ente? [...] Doch was kann Lindner als wilde Abgeordnete ohne Klub bewegen?
source: KURIER, 15.10.2013
Was dürfen "wilde" Abgeordnete (nicht)? [...] Die frühere ORF-Generaldirektorin Monika Lindner wird als "wilde" Abgeordnete in den Nationalrat einziehen.
source: Die Presse.com, 15.10.2013

30 "Wilde" gab's bisher
Als "wilde" Abgeordnete wird sich die frühere ORF-Generaldirektorin Monika Lindner auf einer eher kurzen Liste wiederfinden: Seit 1945 gab es nur 30 fraktionslose Abgeordnete
source: Kurier, 15.10.2013
Monika Lindner legt Mandat zurück [...]
Weil Lindner zwar über Stronachs Liste in den Nationalrat einzog, aber als wilde Abgeordnete nicht dem Klub des Teams Stronach angehörte, bekam dieser auch weniger Geld.
source: derStandard.at

Wenn Abgeordnete aus ihrer Partei austreten, dann gehören sie in der aktuellen Legislaturperiode als sogenannte „wilde Abgeordnete" dem Landtag an.
source: Mitmischen. Steiermark.at
Eigentlich wollen sie nicht "wilde" Abgeordnete genannt werden, sondern "fraktionslos". Im parlamentarischen Alltag haben die aus ihren Klubs ausgeschlossenen oder ausgetretenen Mandatare allerdings wenig zu melden.
source: derStandard.at, 03.03.2016
Wilde Abgeordnete als teure Zuhörer im Parlament. Wer keinem Klub angehört, bekommt zwar 8583 Euro Gehalt und die Mittel für einen Mitarbeiter. Aus dem parlamentarischen Entscheidungsprozess sind wilde Abgeordnete aber praktisch ausgeschlossen.
source: Die Presse.com, 11.8.201
Mölzer ist im EU-Parlament schon lange ein "wilder Abgeordneter"
Brüssel - So spektakulär der Ausschuss von Andreas Mölzer aus der FPÖ in Österreich auch erscheinen mag, für seine Arbeit als EU-Abgeordneter in Brüssel und Straßburg ändert sich dadurch wenig. Mölzer war im Europaparlament schon bisher ein "wilder Abgeordneter"
source: derStandard.at, 2. April 2005
Als Parteiloser (auch freier Abgeordneter oder Unabhängiger) gilt, wer ein politisches Amt oder Mandat ausübt bzw. anstrebt, jedoch keiner politischen Partei angehört. Parteilos kann ein Parlamentarier oft erst nach einer Wahl werden, indem er aus seiner Partei austritt oder ausgeschlossen wird.
source: WP

Koschutnig 09.01.2018


wilde Abgeordnete auch in der Hamburger "ZEIT" :

1: Die Zeit, 17.10.2013, Nr. 43:
Und die frühere ORF-Chefin Monika Lindner [...] nimmt ihr Mandat an und wird als wilde Abgeordnete ihre öffentlich-rechtliche Pension im Hohen Haus genießen.
2: Die Zeit, 21.03.2013, Nr. 13:
Drei parteitreuen stehen jetzt drei wilde Abgeordnete gegenüber, die auf der FPK-Liste kandidiert hatten.
3: Die Zeit, 14.03.2013, Nr. 12:
Isoliert, bleibt er als wilder Abgeordneter im Parlament, und erste Anschuldigungen werden laut.
4: Die Zeit, 16.08.2012, Nr. 34:
Der Kärntner, zugleich Bürgermeister in Spittal an der Drau, werde aus der SPÖ-Fraktion und seiner Partei austreten und künftig als wilder Abgeordneter im Sinne seines »väterlichen Freundes« wirken.
5: Die Zeit, 17.04.2008, Nr. 17:
Der Veteran aus Haiders Tafelrunde ist heute ein wilder Abgeordneter.
source: DWDS
Allerdings sind es stets Österreicher. Wie wild sie wohl sind?
Lanquart 31.12.2018


Draußen auch !

Dieter BerlinDienstag, 18.07.2017 | 17:47 Uhr

Es fehlt aber leider noch der (fällige) Parteiausschluss.
Schlimm genug, dass uns der "wilde" Abgeordnete noch weitere 4 Jahre erhalten bleibt.

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2017/07/berlin-abgeordnetenhaus-afd-fraktion-schliess-andreas-wild-aus.html
Koschudnig 01.01.2019


Und wie sehr zufällig: Dieser "wilde" Abgeordnete da "draußen" in Berlin heißt Wild, Andreas Wild!
Hingegen unsere neueste der zarten Wilden:
Die FPÖ machte bereits klar, dass Philippa Strache im blauen Klub nicht erwünscht ist, Strache wäre dann wilde Abgeordnete.
source: Heute Nachrichten, 13.10. 2019

Für Nichtwisser wird aus dem Österr. Parlament erklärt:

Wenn, beispielsweise in den Medien, von "wilden Abgeordneten" die Rede ist, dann sind damit fraktionslose Abgeordnete gemeint. Im Sprachgebrauch des österreichischen Parlaments ist "fraktionslose Abgeordnete" oder "Abgeordnete ohne Klubzugehörigkeit" die korrekte Bezeichnung. Die Bezeichnung "wilde Abgeordnete" wird nicht verwendet.
source: Parlament.gv.at - Fragen & Antworten

Pernhard 13.10.2019


Eine "wilde" Philippa im Parlament wäre ein Fall, für den die Eintragserklärung "parteilose Abgeordnete" nicht korrekt ist, solange sie aus ihrer Partei nicht ausgeschlossen oder ausgetreten ist. Verwehrt man ihr nur die Klubzugehörigkeit, ist sie eben "fraktionslos".
Der Eintrag sollte dahingehend geändert werden.
Lanquart 13.10.2019



Neuer Kommentar


Melde Dich an und erstelle einen neuen Kommentar.
Anmelden



Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist ein Verzeichnis von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Möglichkeit selbst mit zu machen. Derzeit sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir weiter und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Zusätzlich umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich neben der hochsprachlichen Standardvarietät noch unterschiedliche zahlreiche regionale Dialektformen, hier insbesondere bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache häufig genutzt, finden aber keinen unmittelbaren Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Seiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.