0 stars - 7 reviews5


Kammerumlage

die, -, -n

anteiliger Pflichtbeitrag der Mitglieder zu den Kosten ihrer gesetzlichen Berufsvertretung


Wortart: Substantiv
Gebrauch: Österr. Standarddeutsch
Kategorie: Arbeitswelt Amts- und Juristensprache
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 11.02.2018
Region: Klagenfurt(Stadt) (Kärnten)
Bekanntheit: 90%  
Bewertungen: 3 4

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Kommentare (1)


Da der Eintrag Arbeiterkammerumlage nur einen Teil der österr. Wirtschaft betrifft, macht im Hinblick auf die Vielzahl österr. "Kammern" der Eintrag des viel weiteren Begriffs der "Kammerumlage" wohl Sinn, da er in Deutschland im Vergleich zum dort bei den Berufskammern gängigen Begriff "Kammerbeitrag" (s.d. im Kommentarbereich) kaum Verwendung findet. In Österr. ist er jedoch alltäglich, am häufigsten bezogen auf die Beträge zur
Wirtschaftskammer:
Für alle Mitglieder der Wirtschaftskammerorganisation besteht Kammerumlage pflicht. Lesen Sie im nachfolgenden Artikel, wie Sie die Kammerumlage ermitteln und verbuchen.[/quote) [quote:Faszcomp.at:http://www.fastcomp.at/livingbook/v_1_41.html]Die Kammerumlage müssen nur Wirtschaftskammermitglieder entrichten. Sie richtet sich nach dem Umsatz
source: Prosaldo.net
Damit die Wirtschaftskammer sowie Fachgruppen und Fachverbände in Österreich finanziert werden können, ist die Kammerumlage zu zahlen.
source: Artus.at
Die "Kammerumlage " gliedert sich in die Kammerumlage 1 (KU1), die Kammerumlage 2 (KU2 oder DZ) und die Grundumlage.
2. Warum gibt es verschiedene Umlagen?
Die Kammerumlagen (KU1 und KU2) dienen der Finanzierung der Wirtschaftskammer. Die Grundumlage dient hingegen ausschließlich der Finanzierung der Fachgruppen
source: WKO

Doch die anderen „Kammern“ bedürfen ebenfalls der Kammerumlagen ihrer Mitglieder:
Wiener Ärztekammer:
Zur Finanzierung des Aufwandes wird die Kammerumlage eingehoben. Diese ist der Pflichtbeitrag der Wiener Ärzte an ihre Standesvertretung – die Ärztekammer für Wien. Auch leistet die Ärztekammer für Wien aus den eingehobenen Kammerumlagen ihre Umlagen Verpflichtung gegenüber der Österreichischen Ärztekammer
source: Ärztekammer für Wien
Österr. Apothekerkammer:
§ 7(2) Die für das ganze Jahr vorgeschriebene Kammerumlage ist in 12 aufeinander folgenden Monatsraten in der von der Apothekerkammer vorgeschriebenen Höhe zu entrichten.
source: Umlagenordnung der Österreichischen Apothekerkammer
Tiroler Landarbeiterkammer:
Umlage der Landarbeiterkammer §51 (1) Die Kammerumlage ist von den Mitgliedern nach § 32 zu entrichten. Sie besteht in einem mit Beschluss der Vollversammlung festzusetzenden Hundertsatz der für die gesetzliche Krankenversicherung geltenden Beitragsgrundlage.
source: Tiroler Landwirtschaftskammer- und Landarbeiterkammergesetz, RIS
Landwirtschaftskammern:
Beiträge von land- und forstwirtschaftlichen Betrieben. Folgende Beiträge werden erhoben:[...]
die Kammerumlage an die Landwirtschaftskammer nach dem jeweiligen Landesgesetz: Der Hebesatz ist je nach Bundesland in unterschiedlicher Höhe festgesetzt.
source: BM für Finanzen
Rechtanwaltskammer Niederösterreich:
Konkursverfahren brachte Klosterneuburger Anwalt (65) in Bedrängnis.
Wie von Gläubigerseite in Erfahrung gebracht werden konnte, wurde der Eröffnungsantrag von der Rechtsanwaltskammer Niederösterreich wegen rückständiger Kammerumlagen eingebracht.
source: Mein Bezirk.at St. Pölten

Koschutnig 11.02.2018



Neuer Kommentar


Melde Dich an und erstelle einen neuen Kommentar.
Anmelden



Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist eine Sammlung von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Option selbst mit zu machen. Derzeit sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir weiter und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Zusätzlich umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich abseits der hochsprachlichen Standardvarietät noch viele zahlreiche regionale Dialektformen, hier besonders bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache oft genutzt, finden aber keinen direkten Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Seiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.