0 stars - 3 reviews5


Ạbstattung

die, -, -en

Tilgung (von Zahlungsverpflichtung)


Wortart: Substantiv
Gebrauch: Österr. Standarddeutsch
Erstellt von: Dekubitus
Erstellt am: 11.10.2018
Region: Wien 18, Währing (Wien)
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 1 2

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Kommentare (8)


In der Zahlungs- und Verrechnungsordnung des Landes Steiermark findet sich unter § 29, Verrechnung der Forderungen und Schulden:
(5) Bei den Einnahmen werden die Forderungen (Gebührstellungen) im Phasenfeld 4 (Soll) und Phasenfeld 2 (Haben) und deren Abstattung im Phasenfeld 5 (Soll) und Phasenfeld 4 (Haben) verrechnet.
(6) Bei den Ausgaben werden die Schulden (Gebührstellungen) im Phasenfeld 2 (Soll) und Phasenfeld 4 (Haben) und deren Abstattung im Phasenfeld 4 (Soll) und Phasenfeld 5 (Haben) verrechnet.
(7) Im Phasenfeld 4 werden auch die Abstattungen der anfänglichen Zahlungsrückstände (Forderung/Schuld) sinngemäß verrechnet.
source: Landesrecht Steiermark, RIS
Für die Abstattung der Beiträge nach Abs. 5, 5a oder 5b kann eine Teilzahlung, innerhalb von höchstens fünf Jahren, der nachzuentrichtenden Beiträge bewilligt werden.
source: Kollektivvertrag.at
Mit der finanzierenden Bank wurde eine längere Laufzeit für die Tilgung des Kredites vereinbart, wodurch eine wesentlich niedrigere monatliche Rate fixiert werden konnte. Franz verdient € 2.350,00 und zahlt pro Monat an alle Gläubiger, inkl. der Abstattung des Kredites bei der Bank, € 700,00.
source: Unternehmensberatung Kittler
s.a. meinen Kommentar zu Abstattungskredit
Dekubitus 11.10.2018


Das DWDS (Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache) bringt beim Aufruf des Begriffes nur deutsche Beispiele:


Das Markabkommen sieht für den Fall eines Transfermoratoriums die Möglichkeit einer Abstattung in Waren vor.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1933]

Landesgeschichte und die allgemeindeutsche landesgeschichtliche Forschung zugleich hochverdienten Toten gelten, so will diese Abstattung einer Dankesschuld zugleich auch als verpflichtendes Bekenntnis gewertet werden.
Jahresberichte für deutsche Geschichte, 1936, S. 905

Die Parteipresse beantwortete die Rede Eulenburgs durch Abstattung ihres Dankes für die agitatorische Wirkung derselben zugunsten der Partei, und der Parteivorstand beschloß ihre Massenverbreitung.
Bebel, August: Aus meinem Leben. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1910], S. 4205
Scheitelhau 12.10.2018


Auch der Duden
https://www.duden.de/rechtschreibung/Abstattung

gibt keine spezifische Bedeutung für Österreich an...
Scheitelhau 12.10.2018


Wobei mir gerade die Nähe zu dem umgangssprachlichen "abstottern" einfällt. Sicher ist da die "Verwandschaft" gegeben.

FG
Scheitelhau 12.10.2018


Richtig ist, dass Österreich weder bei Duden noch bei DWDS im Zusammenhang mit "abstatten" und "Abstattung" erwähnt wird, auffallend aber ist auch, dass in keinem der beiden ein Verwendungszusammenhang mit Geld, finanziellen Schulden, Kredit erwähnt wird, der doch in Österreich mindestens so häufig ist wie der mit Besuch und Dank.
Die Verwendungsbeispiele bei Duden für das Verb sind:
• jemandem Bericht abstatten (berichten)
• jemandem einen Besuch abstatten (jemanden besuchen)
• jemandem seinen Dank abstatten (jemandem danken)
source: Duden

Bei DWDS sind es nur die beiden Letzteren, und bei der Abstattung geht es in den Beispielen zuvörderst um Dankesschuld, nicht um monetäre Schuld!
Dekubitus 12.10.2018


monetäre Schuld nicht in D werter ̶j̶Dekubitus? Na klar !

https://www.kredite.de/wiki/abstattungskredit

Bei einem Abstattungskredit handelt es sich um einen Kredit, welcher durch eine Abstattung abgezahlt wird. Die Abstattung kann auch als Tilgung verstanden werden, weshalb der Abstattungskredit auch oftmals als Tilgungskredit bezeichnet wird. Hauptsächlich wird der Begriff „Abstattungskredit“ in Österreich verwendet, den Kredit gibt es aber natürlich auch in Deutschland.

ʆɛiȿiʈȧ
Leisita-at-abwesend-de 12.10.2018


@herta...: Dass der Eintrag "Abstattungskredit" von drschaeffera schon seit 2006 vorhanden ist, hast du nicht bemerkt? Dort wär der Platz für deine Bemerkung!

Natürlich gibt es solche Kredite auch in Deutschland, doch heißen sie dort gewöhnlich halt „Raten-" oder „Tilgungskredite", nicht „Abstattungskredit". Dass Deutschen nun erklärt wird, was das ist, ein „Abstattungskredit", und wie der funktioniert, ist sehr gut. Es gibt andererseits ja auch Österreicher, die "lecker", "sag ich mal" und andere "mal" statt "einmal" kennen.
Dekubitus 13.10.2018


Werter " ̶j̶Dekubitus "

mögen sich die Namen ändern, (◔_◔) Meinungen anderer werden nach wie vor von den "Nachfolgern" nicht akzeptiert,
"falsch gedeutet" oder "zerlegt".

In diesen Kreislauf steige ich sicher nicht ein !

Meine zeitweilige Absenz wie der auch Anderer ist damit erneut bestätigt und von meiner Seite ab sofort wieder aktuell.

Jede weitere andere Stellungnahme hierzu ist für mich nicht mehr relevant und schon garnicht beantwortungswürdig!

✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿
✿ Viel Freude mit dieser Art noch hier, werter ̶j̶Dekubitus und .....dürfte bekannt sein.✿
✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿

☆☆☆ ʆɛiȿiʈȧ ☆☆☆ (•̀ᴗ•́)

Leisita-at-abwesend-de 18.10.2018



Neuer Kommentar


Melde Dich an und erstelle einen neuen Kommentar.
Anmelden



Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist eine Sammlung von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Option selbst mit zu machen. Derzeit sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir darüber hinaus und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Außerdem umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich abseits der hochsprachlichen Standardvarietät noch einige zahlreiche regionale Dialektformen, hier besonders bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache oft genutzt, finden aber keinen direkten Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom Bildungsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Seiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.