5 stars - 4 reviews5


überwuzelt, überwuzzelt, überwutzelt



nicht wirklich jung, eher das Gegenteil


Wortart: Adjektiv
Erstellt von: yad-yag
Erstellt am: 31.08.2006
Bekanntheit: 75%  
Bewertungen: 4 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Kommentare (6)


wird hier nicht auf das Gewicht bezogen, sondern eher auf das Alter.
HeleneT 31.08.2006


Ja
Ja, hast recht! Danke!
yad-yag 31.08.2006


na,
dann ändere es doch, damit ich mein grünes Hakerl machen kann!
HeleneT 31.08.2006


Hab geändert
Von 'nicht wirklich schlank, eher das Gegenteil' auf s.o.
yad-yag 05.09.2006


etwas älter, dicklicher, nicht mehr so attraktiv
Ich kenne es eher in diesem Zusammenhang.
Eine etwas ältere Frau welche auch schon dicklicher ist, etwas verlebt wirkt und an Erotik, Attraktivität usw. verloren hat.
rolandschweiger 22.08.2007


Meine Frage zu diesem Ausdruck rückt etwas näher an die Wortwurzel "wuz" oder "wuzz" oder ähnlich.

"Wuzerl" (das "u" lang und betont) war zur Zeit meiner Kindheit (1960-1970) ein durch das Reiben mit zwei Fingern oder zwischen den beiden Handflächen erzeugtes faden- bis wülstchenförmiges kleines Gebilde aus formbarem Material.

Gegend: Ost- bis Südsteiermark, Graz(-Umgebung)

Meine Frage zu diesem Wort (überwuzelt) ist nun:

Hat man auch schon das Verb dazu ("überwuzeln") gehört?

Wenn nicht, wäre es vorstellbar?

Also, ich könnte mir Folgendes dazu vorstellen: Ausgehend von einer wörtlichen und sehr phantasievollen Imagination, wie die gigantische Hand eines Riesen oder einer Riesin auf einer Autobahn eine erbarmungswürdige Person hin- und herrollt, um ein (Riesen-)Wuzerl aus ihr zu machen, gelangt man zu einer potentiell übertragenen Bedeutung, indem man meint, dass ein Grobian durch sein Verhalten jemanden in dessen Würde und persönlicher Einmaligkeit deformiert.
Puser3857qu 28.11.2016



Neuer Kommentar


Melde Dich an und erstelle einen neuen Kommentar.
Anmelden



Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist ein Verzeichnis von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Möglichkeit selbst mit zu machen. Momentan sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir weiter und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Außerdem umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich abseits der hochsprachlichen Standardvarietät noch zahlreiche zahlreiche regionale Dialektformen, hier besonders bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache häufig genutzt, finden aber keinen direkten Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom Bildungsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Webseiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.