0 stars - 1 reviews0


Grandel

das, -s, -n
[ wie geschrieben ]

Anhänger am Tscharivari (am Bund der Trachtenhose getragene kurze Kette aus Silber mit zahlreichen Anhängern) aus Knochen


Wortart: Substantiv
Tags: tirolerisch
Kategorie: Kleidung
Erstellt von: ant18ikes
Erstellt am: 24.10.2015
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 0 1

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Ähnliche Wörter

Grandel
+7 
Grandel
-1 
Greindl
+1 
Krandl
-1 

Kommentare (1)


"tirolerisch"? Na, na, nicht untertreiben! Jäger und Goldschmiede gab's lange schon auch anderswo, in der DDR und in Bulgarien z.B.:
Die Eckzähne im Oberkiefer des Rothirsches sind in Jägerkreisen als „Hirschgrandeln" oder „Hirschgräne" in Form von Kravattennadeln oder als Berlocken sehr geschätzt, genauso wie es anderswo mit Fuchs-, Wolf, Marder, Affen oder Känguruhzähnen geschieht
source: Karl H. Christian Jordan, Nutztiere und tierische Rohstoffe. Leipzig 1954

Grandeln gehören zum ältesten Schmuck der Menschheit, da diese seit dem Spärpaläolithikum im Gebrauch sind. Grandeln werden auch in Knochen nachgeahmt, wie ein Fund aus Grab 3 des Gräberfeldes Varna II zeigt […]
Ketten aus Grandeln.
Aus mehreren, verhältnismäßig gut mit Metallschmuckfunden ausgestatteten Gräbern von Durankulak und Varna I und II stammen Ketten aus länglichen, tropfenförmigen, an den Längsseiten durchbohrten Perlen. Es handelt sich um Grandeln des Rothirschkalbs, die im Neolithikum und in der Kupferzeit .... geschätzt wurden.
source: Khenrieta Todorova,, Der kupferzeitliche Schmuck Bulgariens
Grand(e)ln sind Jagdtrophäen, die zu dann zu Anstecker- oder Anhängerschmuck verarbeitet werden: vor allem die Eckzähne von Hirschen, aber dann auch Stücke eines Geweihs, erste Federn des Auerhahns:
Grandel (-gehänge/schmuck) - in Gold gefasste Wildzähne oder auch Stücke von Geweihen
source: Gerlinde Erhard-Bittner Heimweh nach dem Leben,
(2007)
Und die Grandeln finden sich nicht nur am Charivari:
Seine Jacke hing über der Schulter und zeigte weithin sichtbar die Silberknöpfe seiner Weste und die dicke goldene Uhrkette mit reichlich Grandelgehänge. [...] Freund Gregor, der zur Feier des Tages , wie dieser verlauten ließ, auch noch einen Ring mit Grandelschmuck angesteckt hatte.
source: Gerlinde Erhard-Bittner, Heimweh nach dem Leben. Die fremde Sprache im Sudetenland (2007)
Er geht wieder an den Waschtisch , bindet seinen Schlips und steckt sorgfältig eine Nadel aus zwei Hirschgrandeln in die Krawatte.
source: Greßhöner, Marie, Mehlgast, in
.
Koschutnig 25.10.2015



Neuer Kommentar


Melde Dich an und erstelle einen neuen Kommentar.
Anmelden



Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist ein Verzeichnis von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Möglichkeit selbst mit zu machen. Derzeit sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir darüber hinaus und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Außerdem umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich abseits der hochsprachlichen Standardvarietät noch einige zahlreiche regionale Dialektformen, hier insbesondere bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache häufig genutzt, finden aber keinen unmittelbaren Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom österreichischen Unterrichtsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Webseiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.